David Philip Hefti Werke
ORCHESTERWERKE
Adagietto – für Streichorchester (5’)
Streicher
Adagio – Beziehungsweisen für Orchester (10’)
Picc, Fl, AFl, 2 Ob, Eglh, 2 Kl, Bkl, 2 Fag, KFag – 4 Hrn, 3 Trp, 3 Pos, Tb – 3 Perk, Harfe, Celesta – Streicher
Arioso – Beziehungsweisen für Orchester (17’)
Picc, Fl, AFl, 2 Ob, Eglh, 2 Kl, Bkl, 2 Fag, KFag – 4 Hrn, 3 Trp, 3 Pos, Tb – 3 Perk, Harfe, Celesta – Streicher
Changements – Stimmungsbilder für Orchester (14’)
Picc, Fl, Ob, Eglh, Kl, Bkl, Fag, KFag – 4 Hrn, 2 Trp, Pos, BPos, Tb – 3 Perk, Harfe – Streicher
Chiaroscuro – Kontraste für Kammerorchester (15’)
Picc, Fl, Ob, Eglh, Kl, Bkl, Fag, KFag – 2 Hrn, 2 Trp – Perk – Streicher
con moto – Beziehungsweisen für Orchester (6’)
Picc, 2 Fl, 2 Ob, Eglh, 2 Kl, Bkl, 2 Fag, KFag – 4 Hrn, 3 Trp, 3 Pos, Tb – 3 Perk, Harfe, Celesta – Streicher
Klangbogen – Musik für Orchester (11’)
Picc, Fl, Ob, Eglh, Kl, Bkl, Fag, KFag – 4 Hrn, 2 Trp, 2 Pos – 3 Perk, Harfe – Streicher
Moments lucides – Resonanzen für Orchester (15’)
2 Fl, 2 Ob, 2 Kl, 2 Fag – 2 Hrn, 2 Trp – 2 Perk – Streicher
Prima nocte – Musik zur ersten Nachtwache für Kammerorchester (19’)
Picc, Fl, Ob, Eglh, Kl, Bkl, Fag, KFag – 2 Hrn, 2 Trp – Perk – Streicher
SOLIST MIT ORCHESTER
As dark as night – für eine Alt-Stimme und Orchester auf ein Sonett von Shakespeare (25’)
Alt-Stimme solo – Picc, Fl, Ob, Eglh, Kl, Bkl, Fag, KFag – 2 Hrn, 2 Trp – Harfe, 2 Perk – Streicher
Cantabile – Konzert für Viola und Orchester (26’)
Solo-Vla – Picc, Fl, Ob, Eglh, Kl, Bkl, Fag, KFag – 4 Hrn – 2 Perk – Streicher
Final(ment)e – Beziehungsweisen für zwei Trompeten und Orchester (16’)
2 Solo-Trp (inkl. Flügelh, C-Trp, Picc-Trp), Picc, 2 Fl, 2 Ob, Eglh, 2 Kl, Bkl, 2 Fag, KFag – 4 Hrn, 3 Trp, 3 Pos, Tb – 3 Perk, Harfe, Celesta – Streicher
Gegenklang – Konzert für Violoncello und Orchester (23’)
Solo-Vcl – Picc, 2 Fl, 2 Ob, Eglh, 2 Kl, Bkl, 2 Fag, KFag – 4 Hrn, 3 Trp, 3 Pos, Tb – 4 Perk, Harfe – Streicher
Media nox – Musik zur dritten Nachtwache für Flöte und Orchester (25’)
Solo-Fl – 2Fl (2.+AFl), Ob, Eglh, Kl, Bkl, Fag, KFag – 2 Hrn, 2 Trp – Harfe, Perk – Streicher
Rhapsody – für Bariton und Orchester auf einen Text von Sir Salman Rushdie (25')
Bariton solo – Picc, Fl, Ob, Eglh, Kl, Bkl, Fag, KFag – 2 Hrn, 2 Trp – 2 Perk – Streicher
ROTAS – Konzert für Oboe und Orchester (25’)
Solo-Ob (+Ob d’amore) – Picc, 2 Fl, 2 Kl, Bkl, 2 Fag, KFag – 4 Hrn, 3 Trp, 3 Pos, Tb – 4 Perk, Harfe – Streicher
Sechs Klanginseln – für Violine, Klarinette und Streichorchester (26’)
Solo-Vl – Solo-Kl – Streicher
Songs of sorrow, songs of joy – Konzert Nr. 2 für Viola und Streichorchester
Solo-Vla – Streicher
Vier Momente – für Flöte und Streicher (16’)
Solo-Fl – Streicher
WERKE FÜR ENSEMBLE
Éclairs – Klangmomente für Ensemble (8’)
Fl, Ob, Kl, Fag, Hrn, Trp, Pos – 2 Perk, Klav – 2 Vl, Vla, Vcl, Kb
TENET – 4 Lieder für Sopran und Ensemble nach Gedichten von Else Lasker-Schüler (25’)
Solo-Sopran, Fl, Ob, Kl, Fag – Hrn, Trp – Perk, Klav – 2 Vl, Vla, Vcl, Kb
Wunderhorn-Musik – 7 Klangbilder für Violine und Ensemble (35’)
Solo-Violine, Fl (+Picc, Alt-Fl), Ob (+Eglh), Kl, BKl – Hrn – 2 Perk, Klav – Vla, Vcl, Kb
MUSIKTHEATER
Annas Maske – Oper in zehn Szenen mit einem Prolog und einem Epilog (90’)
Libretto: Alain Claude Sulzer; Soli: Anna Sutter (Mezzosopran), Aloys Obrist (Tenor), Pauline (Sopran), Baron Putlitz (Bariton), Swoboda (Tenor), Inspektor Heid (Tenor), Weitbrecht (Bass), Gustav (Knabensopran); Chor: S A T B; Orch.: Picc, Fl, Ob, Eglh, Kl, Bkl, Fag, KFag – 4 Hrn, 2 Trp, 3 Pos, Tb – 3 Perk, Cembalo/Celesta (1 Spieler) – Streicher
Die Schneekönigin – Eine musikalische Erzählung für Sopran, 2 Sprecher und Orchester (75’)
Libretto: Andreas Schäfer nach Hans Christian Andersen; Soli: Die Schneekönigin (auch die Alte, der junge Mann, das Räuberweib) (Sopran), Erzählerin/Gerda (Sprecherin), Kay/eine Krähe (Sprecher); Orch.: Picc, Fl, Ob, Eglh, Kl, Bkl, Fag, KFag – 2 Hrn, 2 Trp, Pos, BPos, Tb – Perk, Cembalo/Celesta (1 Spieler), Streicher; Raum-Musik „links“: 1 Hrn, 1 Perk, 1 Vcl; Raum-Musik „rechts“: 1 Hrn, 1 Perk, 1 Vl; Raum-Musik „hinten“: 1 KbKlar, 1 Harfe, 1 Vla
KAMMERMUSIK
2 Streicher
Vier Anklänge – für zwei Violen (9')
Streichtrio
Magma – Klangfunken für Violine, Viola und Violoncello (13’)
Streichquartett
Ph(r)asen – Streichquartett Nr. 1 (18’)
Guggisberg-Variationen – Streichquartett Nr. 2 (11’)
Mobile – Streichquartett Nr. 3 (26’)
con fuoco – Streichquartett Nr. 4 (12’)
Concubia nocte
– Streichquartett Nr. 5 (9’)
Musik zur zweiten Nachtwache
Fünf Szenen für Gustav – Streichquartett Nr. 6 (16’)
Ans Ende der Zeit – Streichquartett Nr. 7 (19')
Gesänge der Sehnsucht – Streichquartett Nr. 8 (18')
Streichquartett +
An durchsichtigen Fäden – für Mezzosopran und Streichquartett (30’)
nach einem Gedicht von Kurt Aebli
Danse interstellaire – Trauermusik für Bassettklarinette und Streichquartett (23’)
Des Zaubers Spuren – Oktett für Klarinette, Fagott, Horn, Streichquartett und Kontrabass (16')
Rückert-Lieder (G. Mahler / arr. D. P. Hefti) – für hohe Stimme und Streichquartett (23’)
nach Gedichten von Friedrich Rückert
Streichsextett
Monumentum
– Musik für Streichsextett (19’)
2 Vl, 2 Vla, 2 Vcl
Klavierstücke
Schattenklang – Adagio für Klavier (12’)
Beethoven-Resonanzen – Klavierstück Nr. 2 (11’)
Resonanzen II – Klavierstück Nr. 3 (5’)
Ritmico – Klavierstück Nr. 4 (3’)
Wiegenlied – Klavierstück Nr. 5 (10’)
Duo mit Klavier
Poème lunaire – für Viola und Klavier (9’)
Poème noctambule – für Violine und Klavier (14’)
Trio mit Klavier
à la recherche... – für Klarinette, Viola und Klavier (17’)
Lichter Hall – Trio Nr. 2 für Violine, Violoncello und Klavier (9’)
Melencolia I – für Flöte, Schlagzeug und Klavier (20’)
Schattenspie(ge)l – Trio für Violine, Violoncello und Klavier (25’)
Quartett mit Klavier
Interaktionen – für Violine, Viola, Violoncello und Klavier (13’)
Solo-Stücke
12 Fantasien – für Flöte solo (16’)
Canto – für Bassklarinette solo (7’)
Coda – Mosaik für Trompete solo (8’)
con anima – Mosaik für Viola solo (7’)
DIARIUM – für Violine solo (15’)
Fanfare für Wolfgang – für Piccolo Trompete Solo (30’’)
Wolfgang Rihm gewidmet
Feu d'artifice – für Violine solo (6')
Klangscherben – Mosaik für Violoncello solo (10’)
Modules – für Flöte solo (10’)
O, star! – Mosaik für Klarinette solo (11’)
O, star! II – Mosaik für Saxophon solo (11’)
Ritus – 4 Tanz-Collagen für Violoncello solo (11’)
Rotationen – Mosaik für Oboe solo (11’)
Sternenregen – Mosaik für Flöte solo (11')
Wechselgesang – Mosaik Nr. 2 für Viola solo (12’)
Kammermusik mit Bläsern
Counterpoints on “come, sweet death” – für 3 Klarinetten (11’)
Klarinette, Bassetthorn, Kontrabassklarinette
Gallicinium – Musik zur vierten Nachtwache für Bläserquintett (15')
Harmonia – für Saxophon-Quartett (12')
Mormorando – Musik für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott (10’)
(T)raum–Ze(n)it – Dialog für 2 Bassklarinetten (3’)
Vokale Kammermusik
An durchsichtigen Fäden – für Mezzosopran und Streichquartett (30’)
nach einem Gedicht von Kurt Aebli
An durchsichtigen Fäden – für Mezzosopran und Violoncello (30’)
nach einem Gedicht von Kurt Aebli
Bergwärts – 3 Aggregatzustände für Sopran, Flöte, Violine, Violoncello und Klavier (17’)
nach einem Gedicht von Felix Philipp Ingold
E las culurs dals tuns – Liederzyklus für Bariton und Klavier (18’)
nach rätoromanischen Texten von Bibi Vaplan
Hamlet-Fragment – für Vokalensemble (13’)
nach einem Gedicht von Friedrich Nietzsche
2 Sop, Mezzo, Ten, Bar, Bass
Rosenblätter – Liederzyklus für mittlere Stimme und Klavier (25’)
nach Gedichten von Rose Ausländer
Rückert-Lieder (G. Mahler / arr. D. P. Hefti) – für hohe Stimme und Streichquartett (23’)
nach Gedichten von Friedrich Rückert
div. Besetzungen
Reigen – Mosaik für Violine und Klarinette (8’)
Mondschatten – für Violine und Marimba (15’)
KADENZEN
Kadenzen zu den Flöten-Konzerten von W. A. Mozart in C-Dur KV 299 (Flöte & Harfe), in G-Dur KV 313 und in D-Dur KV 314 (3’ + 3’ + 3’)
Kadenzen und Interludien zu den Konzerten für Flöte und Orchester in A-Dur (Wq 168) und d-moll (Wq 22) von C. P. E. Bach (4’ + 3’)
Kadenz und Interludien zur Sonate in a-moll für Flöte solo (Wq 132) von C. P. E. Bach (2’)
Kadenz zum Konzert-Rondo für Klavier und Orchester KV 382 von W. A. Mozart (2’)
Kadenz zum Klarinetten-Konzert in B-Dur von Johann Stamitz (1’+1’)